top of page

Hier findest du Deine Neuigkeiten

Was läuft in Lyss?

Neuer Name:
IGAZL heisst neu ProLyssBusswil

An der a.o. Versammlung vom 02. Juli 2024 im Hotel/Restaurant Kreuz wurde unter anderem über den Auftritt von IGAZL diskutiert. Es wurde bschlossen unter neuem Namen aufzutreten. Wir heissen jetzt:

ProLyssBusswil

In Kürze werden weitere Informationen folgen.

süffisante Umfrage im "ajour-Wochenquiz"

Im wöchentlichen Quiz des Onlineportals ajour des Bieler Tagblatts wurde letzten Sonntag folgende Frage gestellt: "Wieso waren an der GGR-Sitzung in Lyss am vergangenen Montag gleich 50 Gäste zugegen?"

Die korrekte Antwort wäre "Die Aussicht auf Bratwurst und Bier lockte sie an".

Dies sahen allerdings 54% der am Quiz teilnehmenden Personen nicht so, was erneut bestätigt, dass die Begegnungszone am Marktplatz polarisiert und das Vorgehen des Gemeinderats nicht dem Willen der Bevölkerung entspricht.

Die Begegnungszone am Marktplatz wird vom GR durchgesetzt

An der Schlussabstimmung der grossen Gemeinderatssitzung vom 13. Mai über die Begegnungszone am Marktplatz wurde diese mit 18 zu 15 Stimmen genehmigt. Auch das Postulat der SVP über die erneute Prüfung von Fussgängerstreifen in 30-Zonen (dies wäre rechtlich machbar) wurde ganz knapp mit 16 zu 15 Stimmen abgelehnt. Wohl oder übel wird somit um den Willen der Bevölkerung herum eine Begegnungszone eingeführt. Eine Zusammenfassung der Ereignisse im angehängten Artikel des Bieler Tagblatts.

Aufruf zur Teilnahme an der GGR-Sitzung

Die Interessensgemeinschaft attraktives Zentrum Lyss lädt alle Mitglieder dazu ein, an der Sitzung des Grossen Gemeinderates vom Montag, 13. Mai 2024 18.00 Uhr im grossen Saal des Hotel/Restaurants Kreuz teilzunehmen. Anlässlich des 50-Jahrjubiläums des Lysser Parlaments offeriert die Gemeinde Lyss eine Bratwurst und ein Getränk. Dazu wird bestimmt auch die eine oder andere Diskussion betreffend der Begegnungszone Marktplatz geführt. Der Gemeinderat ist sicher bereits auf die kritischen Fragen aus der Bevölkerung gespannt.

Tempo 20 Marktplatz Lyss: Der Gemeinderat will Tempo 20 "als Test" einführen

Die Resultate der Konsultation der Bevölkerung (16.11.-17.12.2023) besagen, dass sich 58.8% der Bevölkerung gegen eine Begegnungszone (damit verbunden Tempo 20) aussprechen.

Trotz dieser Bevölkerungsumfrage will der Gemeinderat dennoch Tempo 20 einführen. Der Gemeinderat begründet sein Vorhaben mit der nicht repräsentativen Art der Konsultation und der Aussage, dass die Positionen und Meinungen der Konsultation in der nächsten Phase berücksichtigt werden sollen. Mit der nächsten Phase meint der GR wohl die nächste Ortsplanungsrevision im Jahr 2026, aus welchem ein aktualisierter Richtplan Verkehr resultieren soll. Bis dahin will er sein Vorhaben durchziehen und, befristet auf 3 Jahre, eine Begegnungszone am Marktplatz einsetzen
- Entgegen der Bevölkerung - wie die Mehrheit der Befragten beweist.

Versammlungsprotokoll

Letzten Dienstag fand die Vereinsversammlung IGAZL statt. Bitte entnehmt das Protokoll dem Forum unter allgemeine Diskussion. Besten Dank.

Tempo 20 Marktplatz Lyss:
Umfrage zu Begegnungszone

Am letzten Donnerstag fand die Infoveranstaltung zur eventuellen Einführung einer Begegnungszone am Martkplatz (Zone 20) in der Aula Grentschel Lyss statt.
Die Befürworter und die Gegner einer Solchen waren in etwa hälftig vertreten. Die Argumente für die Einführung einer 20-er Zone waren grundsätzlich auf die Sicherheit gestützt.
Dagegen wurde festgehalten, dass mittlerweile auch Fussgängerstreifen in einer 30er Zone möglich seien (dies wurde vorher durch den Kanton nicht bewilligt) und dass die Einführung von Tempo 30 bei der Neugestaltung im Jahr 2018 als Kompromiss verstanden wurde und jetzt durch Salamitaktik doch noch auf Tempo 20 reduziert werden soll.

Seit Montag gibt es neu eine Umfrage / Konsultation der Gemeinde, mit welcher sich interessierte Bürger und natürlich alle IGAZL-Mitglieder an der Begegnungszonen-Frage beteiligen können. Zur Konsultation gelangt man mit untenstehendem Button.

An der Hauptstrasse soll das Stadtbild erstmals akzentuiert werden

Am Infoanlass vom Mittwoch, 18. Oktober im Restaurant Bären Lyss wurde zur Mitwirkung der Neugestaltung Hauptstrasse 39-41 aufgerufen. Informationen zur Mitwirkung und zum aktuellen Stand des Projektes inklusive Visualisierungsvideo erhalten Sie unter dem Link im Button. Mitwirkung ist bis am 10. November möglich.

Konsultation Tempo 20 Marktplatz Lyss - Einladung

Die Gemeinde Lyss hat mittlerweile den Termin für die Konsultation mit der Bevölkerung bekannt gegeben. Die Konsultation findet am und in der

16. November 2023
18:30 Uhr
Aula Schule Grentschel
Hardernstrasse 6
3250 Lyss

statt.

Die Gemeinde bittet um vorherige Anmeldung.

20er-Zone an der Aarbergstrasse?

An der Gemeindeversammlung vom 18. September 2023 wurde über die Beantwortung des Postulats Mitte/GLP "Fussgängerstreifen in den Tempo 30 Zonen Bielstrasse/Aarbergstrasse" beraten. Aus diesem Postulat könnte eine massive Anpassung der geltenden Strassenverkehrsverhältnisse an der Aarberg- und Bielstrasse resultieren. Da die Konsultation mit der Bevölkerung geplant sei, wurde eine spätere Beantwortung des Postulats beantragt. Es wurde Fristverlängerung zur Beantwortung des Postulates bis am 30.06.2024 beschlossen.

bottom of page