top of page

Hier findest du Deine Neuigkeiten

Was läuft in Lyss?

Versammlungsprotokoll

Letzten Dienstag fand die Vereinsversammlung IGAZL statt. Bitte entnehmt das Protokoll dem Forum unter allgemeine Diskussion. Besten Dank.

Tempo 20 Marktplatz Lyss:
Umfrage zu Begegnungszone

Am letzten Donnerstag fand die Infoveranstaltung zur eventuellen Einführung einer Begegnungszone am Martkplatz (Zone 20) in der Aula Grentschel Lyss statt.
Die Befürworter und die Gegner einer Solchen waren in etwa hälftig vertreten. Die Argumente für die Einführung einer 20-er Zone waren grundsätzlich auf die Sicherheit gestützt.
Dagegen wurde festgehalten, dass mittlerweile auch Fussgängerstreifen in einer 30er Zone möglich seien (dies wurde vorher durch den Kanton nicht bewilligt) und dass die Einführung von Tempo 30 bei der Neugestaltung im Jahr 2018 als Kompromiss verstanden wurde und jetzt durch Salamitaktik doch noch auf Tempo 20 reduziert werden soll.

Seit Montag gibt es neu eine Umfrage / Konsultation der Gemeinde, mit welcher sich interessierte Bürger und natürlich alle IGAZL-Mitglieder an der Begegnungszonen-Frage beteiligen können. Zur Konsultation gelangt man mit untenstehendem Button.

An der Hauptstrasse soll das Stadtbild erstmals akzentuiert werden

Am Infoanlass vom Mittwoch, 18. Oktober im Restaurant Bären Lyss wurde zur Mitwirkung der Neugestaltung Hauptstrasse 39-41 aufgerufen. Informationen zur Mitwirkung und zum aktuellen Stand des Projektes inklusive Visualisierungsvideo erhalten Sie unter dem Link im Button. Mitwirkung ist bis am 10. November möglich.

Konsultation Tempo 20 Marktplatz Lyss - Einladung

Die Gemeinde Lyss hat mittlerweile den Termin für die Konsultation mit der Bevölkerung bekannt gegeben. Die Konsultation findet am und in der

16. November 2023
18:30 Uhr
Aula Schule Grentschel
Hardernstrasse 6
3250 Lyss

statt.

Die Gemeinde bittet um vorherige Anmeldung.

20er-Zone an der Aarbergstrasse?

An der Gemeindeversammlung vom 18. September 2023 wurde über die Beantwortung des Postulats Mitte/GLP "Fussgängerstreifen in den Tempo 30 Zonen Bielstrasse/Aarbergstrasse" beraten. Aus diesem Postulat könnte eine massive Anpassung der geltenden Strassenverkehrsverhältnisse an der Aarberg- und Bielstrasse resultieren. Da die Konsultation mit der Bevölkerung geplant sei, wurde eine spätere Beantwortung des Postulats beantragt. Es wurde Fristverlängerung zur Beantwortung des Postulates bis am 30.06.2024 beschlossen.

bottom of page